Das Seminarende nähert sich, es werden logische Schlüsse gezogen

Morgen, Montag den 17. Juni 2019, geht das Seminar über die Agenda 2030 (Begriff Weltstaat) weiter. Es wird die 6. Sitzung sein. Die 7. und letzte Sitzung wir am kommenden Mittwoch, den 19. Juni, stattfinden.

Wir werden uns mit der neuen vorgeschlagenen philosophisch-idealistischen Auffassung beschäftigen, die ich in Philosophie für alle präsentiert habe und den Anspruch erhebt, als Vernunftreligion eine philosophisch-idealistische Globalisierung weltweit zu stiften.

Begriffe wie Vernunftreligion, universelle und unsichtbare Kirche wurden von Immanuel Kant 1793 in seinem Buch Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunftformuliert. Es sind Begriffe, die heute aktueller denn je scheinen.

Darüber hinaus gründete Hegel in den darauffolgenden Jahren seine Auffassung einer Philosophie als Begründung einer selbstbewussten, freien Zivilisation. Wir finden diese in seiner ersten Ethikauffassung (Manuskript System der Sittlichkeit von 1802) und in dessen späterem Schluss, der mit dem Titel Fortsetzung des Systems der Sittlichkeit(1803-05) von seinem Biographen Karl Rosenkranz überliefert wurde. Darin definiert Hegel diese Zivilisation als ‚freies Volk‘, das er dann später in seiner Philosophie der Geschichte mit den germanischen Völkern identifizierte, gleichzeitig sprach er dabei aber auch von einem ‚absoluten‘, universellen Geist, einem ‚Weltgeist‘, der dazu strebt, Freiheit für alle Menschen auf Erden zu verwirklichen, was Hegels Meinung nach der Sinn der Geschichte bildet.

Hegel war also nicht in der Lage, in seinem Leben diesen Wiederspruch zu lösen zwischen einem Weltgeist, der auf Erden überall die Freiheit für alle früher oder später stiften wird und der Identifizierung zu damaliger Zeit mit der Zivilisation, die wir heute als Westen bezeichnen wurden. Seine Philosophie enthält aber die Grundideen für eine solche Lösung. Diese befindet sich in dem Begriff vom ‚Weltgeist‘.

In Philosophie für alle habe ich diese Problematik gelöst und eine Vernunftreligion für die Menschheit präsentiert. Die intersubjektive Anerkennung spielt dabei eine entscheidende Rolle, da nur sie dem Menschen ermöglicht, seinen Geist zu verwirklichen, also frei im wahren Sinne des Wortes zu leben (Unterschied zwischen wahrer und falscher Freiheit, die reine Willkür eigentlich ist).

Die wahre Freiheit verwirklicht sich im ethischen Leben, d.h. in den Institutionen der Gesellschaft, in denen wir unausweichlich leben.  Diese sind:

  • der Staat, der als Weltstaat seinen philosophisch begründeten Ausdruck finden;
  • die Arbeit, die als Dienst angesehen werden soll;
  • die Familie, deren Grundlage die Liebe zwischen Frau und Mann ist.

Nur ein Leben, das in diesen Institutionen gelebt wird, kann die Selbstverwirklichung des Geistes und deswegen sein Glück im Sinne von Erfüllung, Zufriedenheit ermöglichen.

In den letzten zwei Sitzungen des Seminars werden wir uns mit dieser Problematik beschäftigen.

(Dr. Marco de Angelis)