Einladung zum 11. Philosophietreffen am 5.6.2018

Liebe Philosophiefreundinnen und -freunde,

nach dem Ausfall am 22. Mai lade ich Euch hiermit zum 11. Treffen unserer Philosophiegruppe ein. Wir werden uns am Dienstag den 5. Mai treffen. Hier folgt das genaue Programm.

Dienstag den 5.6.2018

Raum C14.001 ab 19:30 Uhr

Voraussichtliches Referat:

19.45-20.45 Uhr

Paula Gürtler 

Die Frage nach der Kausalität nach David Hume,
Immanuel Kant und Marco de Angelis

20.45-21.15 Uhr: Pause

21.15-21.45 Uhr: Kurzberichte und Kurzreferate

Kurzbericht 1 (Nils und Gina)
Eindrücke über den gemeinsamen Filmabend über Karl Marx.
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_junge_Karl_Marx
Vorschläge über weitere Filmabende.

Kurzbericht 2 (Nils)
Bericht über ein interessantes Buch: Das Euro-Desaster: Wie die deutsche Wirtschaftspolitik die Eurozone in den Abgrund treibt (gegen den Neoliberalismus) https://www.amazon.de/Das-Euro-Desaster-deutsche-Wirtschaftspolitik-Eurozone/dp/B07CXS1FPR/ref=tmm_aud_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1527351316&sr=8-2

Kurzreferat 3 (Marco)
Textstelle aus Arnold Toynbee aus dem Buch Menschheit und Mutter Erde, die von mir bei der Diskussion über das Referat von Steffi Graf zitiert wurde

Kurzreferat 4 (Marco)

Die dritte Ebene der Wirklichkeit: 1.Materie, 2.Geist, 3.Logos
(Lektüre und Kommentar von  Textstellen
aus Hegels Logik und Aristoteles Metaphysik)

21.45-22.00: Planung der nächsten Sitzung und Abschied

Bitte Vorschläge für die Kurzreferate bei mir einreichen, insbesondere über eigene Lektüren von interessanten Büchern, z.B. wichtige Zitate zusammen lesen und kommentieren, Kurzrezensionen von gelesenen Büchern, Berichte über aktuelle Zeitungsartikel usw. Jeder soll zum Wort ohne große Vorbereitung kommen können. Es ist auch möglich, die eigene Position in Bezug auf eine schon abgehaltene Diskussion genauer zu präzisieren und deswegen die Diskussion wieder aufzugreifen. Es scheint so, dass zwei Referate an einem Abend zu viel sind, so dass Kurzreferate die zweite Hälfte der Sitzung gut auffüllen können. Die Dauer von einem Kurzreferat sollte in etwa 5-15 Minuten inkl. Diskussion sein.

(Meine Kurzreferate ziehe ich gerne zurück, wenn andere Vorschläge da sind, Priorität haben immer die Beiträge der Teilnehmer).

Das Referat von Paula wird sehr  intensiv und interessant sein, wir werden dabei die Möglichkeit haben, das Thema der ‚Wahrheit‘ wiederaufzugreifen, worüber beim letzten Mal die Diskussion so intensiv war.

Ich weise Euch darauf hin, dass ich am selben Dienstag den 5.6. und zwar von 12.15 bis 13.45 über Hegels Logik-Metaphysik reden werde, die absolut zentral ist, um die Problematik der Wahrheit zu verstehen. Alle sind herzlich eingeladen zu dieser Sitzung des Seminars über Hegels Phänomenologie des Geistes teilzunehmen (C11.117).

Alles ist wie immer auch auf facebook zu lesen:  https://www.facebook.com/philosophiefueralle.de/?ref=bookmarks