In der 5. Sitzung des Seminars über ‚Menschenrechte‘ wird das Thema ‚Recht’ und ‚Menschenrecht‘ auf der Grundlage des bisher festgelegten absoluten, kreativen Wesens des Menschen behandelt

In der vierten Sitzung des Seminars, die am vergangenen 5. Dezember stattgefunden hat, haben wir das Thema der kreativen Vernunft behandelt und vertieft. Dabei haben wir festgestellt, dass die Vernunft sowohl das Absolute ist, also das kreative Prinzip, das überall im Universum wirkt, als auch das Wesen des Menschen bildet.

Diese Erkenntnis führt dazu, dem Menschen einen absoluten Wert, eine absolute Würde zuzusprechen. Der Mensch ist die Verkörperung der absoluten Vernunft, des Prinzips der Welt.

Aus diesem Grund hat jeder Mensch das Recht auf Anerkennung dieser absoluten Würde. Das ist ein Recht und gleichzeitig auch eine Pflicht: Ein Recht, anerkannt zu werden, aber auch eine Pflicht, die Würde anderer Menschen anzuerkennen.

Diesbezüglich haben wir zwei sehr wichtige Texte gelesen, und zwar aus Kants praktischer Philosophie und aus Hegels Philosophie des Geistes.

Kant fordert uns auf, die Menschheit sowohl in uns selbst als auch in den anderen Menschen immer als Zweck und nie als Mittel zu behandeln.

Hegel erklärt uns, dass die gegenseitige Anerkennung die Grundlage aller Formen des Zusammenseins ist, wie etwa Freundschaft, Familie, Staat.

Im ersten Teil der 5.Sitzung (19.12.) wollen wir uns Gedanken über die menschliche Gesellschaft machen, vom Begriff dieser Definition des Menschen und der Anerkennung ausgehend. Dabei werden wir den Begriff ‚Recht‘ philosophisch definieren.

Im zweiten Teil der Sitzung werden wir dann in Arbeitsgruppen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von 1948 lesen und die Begriffe, die wir bisher philosophisch festgelegt haben, darin suchen.

Die Texte, die die Grundlagen der vergangenen vier Sitzungen bilden, befinden sich in meinem Buch Philosophie für alle, das ab dem 20.12 bei der Buchhandlung auf dem Campus zu erwerben ist. Auszüge davon sind in dieser Website, Rubrik ‚Lehre‘, zu lesen.

Die entsprechenden Audioaufnahmen können hier heruntergeladen werden:

https://www.dropbox.com/home/LEBENSORIENTIERUNG

https://www.dropbox.com/home/MENSCHENRECHTE

Sollten Schwierigkeiten beim Herunterladen auftreten, kontaktieren Sie mich.

Dr. Marco de Angelis

Schreibe einen Kommentar